Wo verschwenden Unternehmen heute noch immer enormes Potenzial?

Ich sehe beinahe täglich Unternehmen, die ihr Potenzial im Bereich der Digitalisierung bzw. dem Online Marketing verschwenden und so bares Geld oder den Anschluss zu Mitbewerbern verlieren!

Doch an welchen Punkten scheitert es?

1.      Die Unternehmenswebseite

Man könnte meinen, dass jedes Unternehmen heutzutage eine Webauftritt pflegt.

Das stimmt möglicherweise auch bei KMUs oder grossen Konzernen. Doch häufig treffe ich auf Webseiten, die extrem schlecht umgesetzte sind oder einfach stark veraltet. Es werden alte Techniken verwendet, die Ladezeiten sind schlecht oder die Userfreundlichkeit ist kaum bis gar nicht vorhanden. Es ist aber extrem wichtig, dass Unternehmen eine ordentliche Webpräsenz unterhalten, da sie bei einem Besucher einen Eindruck hinterlässt. Im Idealfall natürlich einen positiven. Doch wer hat schon Lust 20 Sekunden zu warten bis eine Webseite geladen hat oder auf einer zu surfen, die aussieht als würde sie aus dem letzten Jahrhundert stammen? Zudem kann man, wenn man es richtig umsetzt, den Besucherfluss verfolgen und so anhand der Messdaten analysieren an welcher Stelle meine Besucher abspringen. Wann kommen meine Besucher häufig auf meine Webseite? Welche Produkte interessieren sie?

All das kann man nutzen um seine Webseite zu optimieren und schlussendlich den Umsatz zu erhöhen.

2.      Werbung

Viele Unternehmen unterschätzen noch immer die unfassbare Macht des Online Marketings. Stattdessen setzen sie lieber oder ausschliesslich auf Werbung in Printmedien, Fernsehwerbung oder Radiowerbung. Ich sage nicht, dass diese Art der Werbung schlecht ist, jedoch ist diese vielleicht nicht immer die Richtige. Zudem höre ich noch häufig: „Meine Zielgruppe ist nicht auf Social Media“ oder „Meine Zielgruppe bewegt sich nicht online“

Vielleicht bewegt sich noch heute deine Zielgruppe nicht online, aber hast du dich vielleicht schonmal gefragt wer deine Kunden von morgen sind?

Ein weiterer Vorteil von Online Marketing ist die mögliche Reichweite, Skalierbarkeit und Messbarkeit. Wir wissen nicht wie viele Leute meine Anzeige in der lokalen Zeitung gelesen haben. Wir können aber sehr einfach ermitteln wie viele Leute meine Werbung auf Facebook oder Instagram gesehen haben.

3.      SEO – Suchmaschinenoptimierung

Eine weitere wichtige Massnahme ergänzend zur bezahlten Werbung ist das Betreiben von SEO, um organische Reichweite aufzubauen. Es gibt viele Agenturen, die SEO anbieten. Doch die wenigsten setzen es erfolgreich um. Nehmen wir beispielsweise an wir wären ein lokales italienisches Restaurant. Dann wäre es doch cool, wenn wir unter dem Suchbegriff „Italiener Zürich“ auf Google unter den ersten Suchergebnissen auftauchen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Zu diesen Zählen z.B. die Landingpages, Ladezeiten, Keywords usw. Mit Hilfe von ordentlich umgesetzter Suchmaschinenoptimierung können wir unsere Webseite in den oberen Suchergebnissen positionieren und langfristig „kostenlosen“ organischen Traffic generieren.

 

–> Wenn Unternehmen also in Zukunft überleben und erfolgreich sein wollen, müssen sie sich zwingend unter anderem mit den oben genannten Punkten beschäftigen. Sie müssen herausfinden wer heute ihre Zielgruppe ist und wer vielleicht morgen zu dieser gehört? Zudem sollten sie ihre aktuelle Webseite analysieren und prüfen, ob nicht noch ungenutztes Potenzial z.B. im Bereich der Suchmaschinenoptimierung besteht.

Wie nimmst du die Unternehmen in deiner Region wahr? Wo siehst du die Zukunft von Unternehmen, die sich dem Thema der Digitalisierung bzw. des Online Marketings verschliessen?